Qualitätsanalyse
   

Die Georg-Friedrich-Daumer-Schule hat sich Ende 2007 der Qualitätsanalyse
des Landes Nordrhein-Westfalen unterzogen.


„Mit dem Schulgesetz vom 27.06.2006 wurde die Qualitätsanalyse als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in NRW landesweit eingeführt.“
 
An der Georg-Friedrich-Daumer-Schule hat die QA bereits einmal stattgefunden. Die Qualitätsprüfer der Bezirksregierung besuchten uns vom 4.12.07 – 6.12.07.
Die tabellarische Übersicht gibt einen kurzen Überblick über die Stärken und Schwächen unserer Schule.

Die Informationen, die wir von den Qualitätsprüfern persönlich und im ausführlichen Abschlussbericht erhalten haben sind für uns Grundlage für die Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit.

Den kompletten Qualitätsbericht haben wir als PDF für Sie bereitgestellt.
 

Legende: 4: vorbildlich; 3: ehr stark als schwach; 2: eher schwach als stark; 1: erheblich entwicklungsbedürftig

  QB 1: Ergebnisse der Schule 4 3 2 1  
  1.1 Abschlüsse entfällt        
  1.2 Fachkompetenzen entfällt        
  1.3 Personale Kompetenzen xxx        
  1.4 Schlüsselkompetenzen xxx        
  1.5 Zufriedenheit der Beteiligten xxx        
             
  QB 2: Lernen und Lehren 4 3 2 1  
  2.1 Schulinternes Curriculum   xxx      
  2.2 Leistungskonzept - Leistungsanforderung und -bewertung   xxx      
  2.3 Unterricht - fachliche und didaktische Gestaltung   xxx      
  2.4 Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses     xxx    
  2.5 Unterricht - Lernumgebung und Lernatmosphäre   xxx      
  2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung   xxx      
  2.7 Schülerbetreuung xxx        
             
  QB 3: Schulkultur 4 3 2 1  
  3.1 Lebensraum Schule xxx        
  3.2 Soziales Klima xxx        
  3.3 Ausstattung/Gestaltung des Schulgebäudes und -geländes xxx        
  3.4 Partizipation   xxx      
  3.5 Außerschulische Kooperation xxx        
             
  QB 4: Führung und Schulmanagement 4 3 2 1  
  4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung xxx        
  4.2 Unterrichtsorganisation xxx        
  4.3 Qualitätsentwicklung   xxx      
  4.4 Ressourcenmanagement   xxx      
  4.5 Arbeitsbedingungen entfällt        
             
  QB 5: Professionalität der Lehrkräfte 4 3 2 1  
  5.1 Personaleinsatz   xxx      
  5.2 Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen xxx        
  5.3 Kooperation der Lehrkräfte   xxx      
             
  QB 6: Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung 4 3 2 1  
  6.1 Schulprogramm   xxx      
  6.2 Schulinterne Evaluation   xxx      
  6.3 Umsetzungsplanung/Jahresarbeitsplan   xxx