Aktionen
   
Kampagne "Schule der Zukunft"

Unsere Schule beteilit sich an der Kampagne "Schule der Zukunft. Dazu wurde ein "Steckbrief" erarbeitet, den Sie hier als pdf downloaden können.
 
Auszeichnung Schule der Zukunft  
 

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier fand ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, bei dem die teilnehmenden Schulen ihre jeweiligen Projekte vorstellen konnten.

 
Auszeichnungsfeier - Markt der Möglichkeiten Auszeichnungsfeier - Markt der Möglichkeite

Am Stand der Georg-Friedrich-Daumer-Schule war es möglich, sich ein eigenes Brotgesicht aus gesunden Zutaten herzustellen. Diese Idee fand bei Schülern und Begleitpersonen anderer Schulen ein reges Interesse.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt unsere Schule am europäischen Schulobstprogramm teil.

Schulobst NRW
An drei Tagen in der Woche bekommt jede Klasse Obst und Gemüse, das von den Schülern selbst für den Verzehr zubereitet und dann gemeinsam in den Klassen gegessen wird.

 

Tanzprojekt „Die Reise auf der Wolke“ vom 14. Bis zum 18. September 2015

Im September fand unsere Projektwoche rund um das Bilderbuch „Die Reise auf der Wolke“ von Véronique Massenot und Élise Mansot nach einem Bild von Marc Chagall statt.

Dazu besuchten Lena Setzwein und Sonja Brinkmann vom Team „Tanzbus“ (www.tanzbus.com) unsere Schule.
Mit viel Elan, einem guten Einfühlungsvermögen und spannenden Anregungen erarbeiteten die beiden Tanzpädagoginnen mit den Schülern Tänze zum Bilderbuch.

In der verbleibenden Schulzeit malten, bastelten, musizierten, spielten und erzählten die Schüler zur Geschichte des Bilderbuches.

In einer großen Abschlussfeier wurden die Tänze dem begeisterten Publikum vorgeführt.

   
Tanzwerkstatt Tanzwerkstatt
   
Tanzwerkstatt Tanzwerkstatt
   
Tanzwerkstatt Tanzwerkstatt
   
Tanzwerkstatt Tanzwerkstatt
 

Unsere Schule entwickelt in Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern ein schuleigenes Umweltkonzept.

Zu diesem Zwecke treffen sich Lehrer, Eltern und Schüler in regelmäßigen Abständen, um Projekte und Aktionen zu entwickeln. Über bereits erfolgte Projekte können Sie sich unter Archiv informieren.

Die Umweltkonzept-Gruppe trifft sich zu bestimmten Terminen montags um 19 Uhr in der Schule. An der Mitarbeit Interessierte sind immer willkommen und melden sich bitte telefonisch!

 

Projekt "Gesunde Ernährung"/ Ernährungsführerschein

Außerdem arbeiten wir seit dem Schuljahr 2010/11 zum Thema „Gesundes Frühstück“. Eltern bereiten gemeinsam mit den Schülern regelmäßig verschiedene gesunde Frühstücksangebote vor ( z.B. Thema: Säfte, Müsli, Milchprodukte, Brot…)

 
Die Klasse 3 macht im Rahmen des Sachunterrichtes den Ernährungsführerschein. Die Schüler bereiten ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte für das Mittag- und Abendessen zu.  Dabei erfahren sie viel über ausgewogenes Essen und Trinken und lernen, mit Lebensmitteln und Küchengeräten umzugehen.
Zum Abschluss gitb es eine schriftliche und praktische Prüfung.
   
Brotgesicht Ernährungsführerschein Impressionen
 


Kartoffeltag am 1. Oktober 2015

Am Kartoffeltag gab es  rund um die Kartoffel viel zu erleben und zu erfahren.

Kartoffeltag Kartoffeltag
Die Schüler konnten Kartoffelgerichte wie Kartoffelsalate oder Kartoffelmuffins probieren,
Kartoffeltag Kartoffeltag

konnten selbst Kartoffeln ausgraben und mit Kartoffeldruck bunte Bilder gestalten.

Kartoffeltag  
   

Umweltprojekt „Kuh“ am 15. Und 22. April 2016

   

Zum Thema „Kuh“ wurden in der Schule gelesen, gebastelt sowie Informationen und Erfahrungen zur Kuh und zu verschiedenen Milchprodukten gesammelt.

   
Thema Kuh Ausstellungswand Kuhprodukte
   

Auf dem Bauernhof der Familie Bals in Altenbüren konnten Schüler und Eltern hautnah Erfahrung zum Thema „Kuh“ machen.

   
Im Kuhstall Im Kuhstall
   
Am Melkstand Frische Milch

... weitere Aktionen