Archiv
   

Aktionen aus der Vergangenheit

Schuljahr 2014/15

Apfeltag am 10. November 2014

Unser Apfeltag bot Schülern und Lehrern nicht nur die Möglichkeit,sich über das Thema "Apfel" zu informieren, sondern auch verschiedene Apfelsorten, Köstlichkeiten aus dem Apfel wie Apfelmus, Apfelringe, verschiedene Apfelkuchensortenund nicht zuletzt selbstgepressten Apfelsaft kennenzulernen und zu genießen.

Apfeltag

 

Schuljahr 2013/14

An zwei Projektnachmittagen bekamen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit dem Thema „Honigbiene“ auseinanderzusetzen.

Der erste Aktionsnachmittag bot den Schülern unter anderem die Möglichkeit,
Bienenwachskerzen herzustellen, Bienen aus Holz oder anderen Materialien zu basteln
oder einzelne Aufgaben eines Imkers kennen- und erfahren zu lernen.

Imker kennenlernen

Am zweiten Aktionsnachmittag stand ein Besuch des Bienenlehrpfades auf dem Programm.

Bienenlehrpfad


Schuljahr 2012/13

Elternumfrage:

Unsere Schule legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, die stets bei Projekten und Aktionen mit in die Planung und Ausführung einbezogen werden.

Die Elternumfrage zur Zufriedenheit mit der Schule im Frühjahr 2013 hatte eine Rücklaufquote von ca. 83%. Einzelheiten sind den Tabellen/Diagrammen zu entnehmen. (Download der Ergebnisse als pdf)

08.-12. Juli 2013: Projektwoche zum Thema „Umwelt und Gesundheit“

Projektwoch zum Thema Umwelt und Gesundheit
Auch hier brachten sich Eltern mit einer „Judo-Stunde“ ein.

Schuljahr 2011/12: Fledermausprojekt

Fledermausprojekt

Die Umweltkonzept-Gruppe initiierte ein Projekt zum Thema „Fledermäuse“. An drei Nachmittagen trafen sich Eltern mit ihren Kindern und 2Lehrerinnen, sammelten Informationen, veranstalteten eine Rallye, bauten Fledermauskästen und nahmen unter fachkundiger Führung an einer Höhlenbesichtigung teil.

 

Schuljahr 2010/2011: Trommelzauber

Der "Trommelzauber" , eine Trommel-Mitmach-Aktion mit Johnny Lamprecht und seinen 10.000 Trommeln, erfüllte unsere Schule für eine Woche mit wunderbaren afrikanischen Klängen. Dazu wurde für die „Aktion Tagwerk“ gebastelt.

Pflanzaktionen im Briloner Bürgerwald

Pflanzaktion im Briloner Bürgerwald

Gemeinsam mit dem Förster pflanzen die Schüler Bäume im Briloner Bürgerwald.

Gemeinsam mit dem Förster pflanzten die Schüler in den Jahren 2008 und 2009 verschiedene Baumarten im Briloner Bürgerwals und ersetzten damit Wald, der vom Orkan „Kyrill“ zerstört wurde.

Thema Müll im 1. Hj. 2009

Thema Müll: Besuch der Firma Stratmann

Ein Besuch bei der Firma Stratmann in Brilon
fand im
1. Halbjahr 2009 zum derzeitigen Schwerpunktthema "Müllrecycling" statt.


Schuljahr 2008/09: Projektwoche zum Thema "Zirkus"
Im Juni 2009 war der Mitmachzirkus "Manegentraum" bei uns zu Gast. Die Schüler hatten die Gelegenheit zu jonglieren, Lasso zu werfen, Clownereien zu üben, Tierdressuren einzustudieren, Feuer zu spucken und auf dem Seil zu balancieren. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten mit Galavorstellung für die Eltern und anschließendem Schulfest.